Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Termin Generalversammlung

Die nächste ordentliche Generalversammlung findet am Freitag, 14. Juni 2024 statt.

__________________________________________________________________________________________

Generalversammlungsbeschlüsse 2023

An der Generalversammlung der Hilfsgesellschaft Menzingen Ende Juni standen neben den statutarischen Traktanden der Rücktritt des langjährigen Präsidenten Konrad Hegglin und die Wahl von Josef Staub zum neuen Präsidenten im Zentrum.

Nach 35 Jahren hat Konrad Hegglin als Präsident der Hilfsgesellschaft Menzingen (HGM) demissioniert. Gesamthaft war er 41 Jahre lang im Vorstand für die HGM tätig. Die Zusammenarbeit mit Konrad Hegglin und dem Vorstand der HGM sowie den Mitgliedern des Vereins war jederzeit sehr konstruktiv und sachlich und Konrad Hegglin verstand es, mit seinem unverwechselbaren Humor schwierige Themen jederzeit auf den Punkt zu bringen. Die Arbeit von Konrad Hegglin verdient in allen Teilen unsere Wertschätzung, unsere Anerkennung und unseren grossen Dank! Er wird im Rahmen der Baukommission Eu noch weiter besondere Aufgaben für die HGM ausführen.

Zu seinem Nachfolger wurde Josef Staub zum neuen Präsidenten der HGM gewählt.
Des Weiteren hat die Generalversammlung die Ausrichtung von gemeinnützigen Leistungen gemäss den Richtlinien (siehe Gemeinnützige Beiträge) sowie die Neufassung des Entschädigungsreglements genehmigt.

Beitrag Mänziger Zytig (pdf)



__________________________________________________________________________________________

Entwicklung und Zukunft der Hilfsgesellschaft

Zu diesen Themen erfolgte am 4. März 2023 ein vereinsinterner Workshop. Die 19 teilnehmenden Vereinsmitglieder sammelten unter fachlicher Begleitung Ideen wie sich der Verein im Bereich Gemeinnützigkeit entwickeln kann. Für eine Umsetzung sind weitere Beratungen erforderlich.

__________________________________________________________________________________________

Generalversammlungsbeschlüsse 2022

An der Generalversammlung wurden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Albert Hegglin und Paul Hegglin zufolge ihrer eingereichten Demission verabschiedet. Ihre 34-jährige, erfolgreiche Vorstandsarbeit wurde mit einer Würdigung herzlich verdankt.
Die im Vorjahr zusätzlich gewählten Vorstandsmitglieder übernehmen die freien Ressorts, Edgar Schuler, das Bauwesen und Markus von Holzen, die Finanzen.

Die beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder sind weiterhin in der Baukommission der Wohnüberbauung Eu tätig. Paul Hegglin als Präsident und Albert Hegglin als Mitglied.

Für die Anpassung des Aktienkapitals für die Luegeten AG wurde einer Kapitalleistung von 200'000 Franken zugestimmt.
Die Wohnliegenschaft Kirchgasse 6 wird an das Fernwärmenetz der WWZ angeschlossen. Der dazu erforderliche Kredit von 100'000 Franken wurde bewilligt. Mit diesem Anschluss sind dann alle Liegenschaften der Hilfsgesellschaft Menzingen am Holzwärmeverbund angeschlossen.

__________________________________________________________________________________________

Versammlungstermin 2022

Die ordentliche Generalversammlung wird am Freitag, 10. Juni 2022 erfolgen.

Versammlungstermin 2021

Die ordentliche Generalversammlung findet am 25. Juni 2021 statt. Wir hoffen sehr, dass diese physisch ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann.

Ordentliche Generalversammlung 2020

Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2020 beschlossen, dass aufgrund der immer noch aktuellen Corona Einschränkungen, die auf den 26. Juni 2020 festgelegte Generalversammlung physisch nicht abgehalten wird. Jedoch erfolgt die Beschlussfassung über alle Geschäfte auf dem Korrespondenzweg. Mit diesem Vorgehen kann das Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen und weitere Geschäfte können rechtsgültig weiterbearbeitet werden.

Beschlüsse durch die GV vom 29. Juni 2018

Die Versammlung hat allen Traktanden zugestimmt. Im Besonderen wurden Ausführungskredite bewilligt für die Erneuerung und Elektrifizierung der Sonnenstoren bei den Alterswohnungen Luegeten und für die Renovation des Treppenhauses im Mehrfamilienhaus Kirchgasse.

Beschlüsse der ausserordentlichen GV, 25.04.2018

Die Versammlung hat für die Ausarbeitung des Bauprojekts Wohnüberbauung Eu einen Planungskredit von 1.5 Mio Franken beschlossen. Weiter wurden die Vereinsstatuten angepasst, damit im Zusammenhang mit dem Wohnbauprojekt auch Wohneigentum inklusive Land verkauft werden kann. Bisher war dies nur im Baurecht vorgesehen.

Aktuelles (Ergänzung, 28.11.2017)

Die Jurierung der sechs eingereichten Projektarbeiten ist abgeschlossen. Am 21. November 2017 erfolgte die Präsentation der Arbeiten für die teilnehmenden Architekturbüros. Auch alle Liegenschaftsanstösser und die Mitglieder der Hilfsgesellschaft konnten die Projekte besichtigen. Es erfolgen nun weitere notwendige Abklärungen und durch die Vereinsversammlung soll ein Projektierungskredit für die Weiterbearbeitung beschlossen werden.

Unter der Rubrik „Grundstück Eu“ gibt es weitere Informationen zum Wohnbauprojekt Euweg.

Pressemitteilung / Zuger Zeitung vom 30.06.2017

Menzingen Die Hilfsgesellschaft Menzingen verfügt nun über eine eigene Website. Vergangenen Freitag erfolgte die diesjährige Generalversammlung des Vereins. Der mit der Gestaltung beauftragte Karl Baer präsentierte die neu erstellte Website, www.hilfsgesellschaft-menzingen.ch. Diese ist nun im Netz aufgeschaltet. Es lohnt sich hinein zu sehen, darin kann der Werdegang, das vergangene sowie das derzeitige Engagement dieses gemeinnützigen Vereins in Erfahrung gebracht werden.

Alle traktandierten Geschäfte fanden Zustimmung durch die Gesellschaftsmitglieder. Für die Erneuerung der Bodenbeläge im Treppenhaus und der Laubengänge bei den Alterswohnungen Luegeten wurde ein Kredit von 110 000 Franken gesprochen. Ständerat Peter Hegglin und Bauleiter Edgar Schuler wurden neu in die Gesellschaft aufgenommen. Eine Besonderheit des Vereins ist, dass die Mitgliederzahl limitiert ist. Der Vorstand konnte weiter bekanntgeben, dass das Ergebnis des derzeit laufenden Architektur-Wettbewerbs über die vereinseigene Bauparzelle Eu im September vorliegen wird. Dort soll eine Wohnüberbauung entstehen.

Für die Hilfsgesellschaft Menzingen:
Konrad Hegglin, Präsident

Grundstück Eu

Die Generalversammlung vom Juni 2016 befürwortete die Durchführung eines Architektur-Wettbewerbs für das Grundstück Eu. Dieses ist der Bauzone WA4 zugeordnet und umfasst rund 6‘500 m2. Zuerst erfolgen Gespräche mit den Liegenschaftsanstössern. Weiter werden die Wettbewerbsvorgaben erarbeitet. Anschliessend werden sechs Architekturbüros zu einem beschränkten Wettbewerb eingeladen. Die jurierten Projekte werden voraussichtlich im September 2017 vorliegen. Danach wird die weitere Vorgehensweise beraten und festgelegt.