Baugeschichte

Eine im 1987 beim Gemeinderat Menzingen eingereichte Motion Alterswohnungen zu errichten, löste den Start der dazu erforderlichen Aktivitäten aus. Die Generalversammlung der Hilfsgesellschaft entschied darauf im 1988 auf der eigenen Liegenschaft westlich des Pflegeheims Luegeten Alterswohnungen im Alleingang zu erstellen. Nach dem Vorliegen des Vorprojekts erfolgte durch die Hilfsgesellschaft der Beschluss insgesamt 28 Wohnungen zu erstellen.

Die Planung, welche durch eine breit abgestützte Baukommission begleitet wurde, ging zügig voran, sodass Anfang 1990 das Baugesuch eingereicht werden konnte. Bis alle weiteren Abklärungen bei Amtsstellen und auch Anregungen der Nachbarschaft bereinigt werden konnten, vergingen etliche Monate bis im August 1992 der Spatenstich für den Baustart erfolgte. Im September 1993 wurde die Aufrichte gefeiert und dann am 23. April 1994 die Einweihung.